Frohes Mondfest!

Wir wünschen Ihnen ein frohes Mondfest
und erklären die Bedeutung des Feiertags.

Das Mondfest zählt, neben Frühlingsfest und Drachenbootfestival, zu den drei bedeutendsten traditionellen chinesischen Festen und Feiertagen.

Um das Mondfest, in China Mittherbstfestival genannt, ranken sich zahlreiche Legenden. Eine davon erzählt von zehn Sonnen, in der Form von dreifüßigen, von der Sonnengöttin Xi He geborenen Vögeln, namens Yangwu, die sich eines Tages versammelten und dabei die Ernte verdorren ließen. Daraufhin bestieg der Bogenschütze Hou Yi den Berg Kunlun und schoss neun der Sonnenvögel ab. Er befahl dem letzten, täglich zu bestimmter Uhrzeit auf- und unterzugehen, um die Pflanzen zu schonen. Als Dank für sein Tun erhielt Hou Yi von einer Göttin Medizin, die ihm Unsterblichkeit verleihen sollte. Hou Yis Frau, Chang’E, nahm diese Medizin ein und schwebte daraufhin zum Mond, wo sie sich einen Palast baute in dem sie bis heute lebt (siehe Abbildung).

Schon im Altertum (seit der Zhou-Dynastie, 11. Jhd. bis 256 v. Chr.) opferten chinesische Kaiser im Frühling der Sonne und im Herbst dem Mond, um die Götter zu besänftigen und gute Ernten zu erbitten. Später folgten Aristokraten und Literaten dem Beispiel der Kaiser und bewunderten im Herbst den hellen Vollmond. Dieser wurde so auch Teil zahlreicher chinesischer Dichtungen. Seit der Tang-Dynastie (618-907) ist das Mondfest eines der wichtigsten Feste in China.

Das Mondfest ist ein Familienfest. Man trifft die engsten Angehörigen, besteigt wenn möglich einen nahe-gelegenen Berg oder Hügel, um dem Mond möglichst nah zu sein und betrachtet diesen, während man traditionelle Mondkuchen genießt. Dabei denkt man an die Familienmitglieder oder Freunde, die nicht anwesend sind. Man sagt sich, dass die Betrachtung des Mondes trotz Entfernung eine gemeinsame Aktivität im gleichen Augenblick sei, denn auch Freunde und Verwandte sind nun dabei den Mond zu beobachten. In Korea, Vietnam und Japan wird das Fest ebenso, teilweise in abgewandelter Form, gefeiert. In diesem Jahr findet das Mondfest am 13. September statt.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Festival und einen klaren Vollmond!